Home

Theorbe Klang

Musikinstrument Theorbe Definition und Beschreibung Instrumen

  1. Theorbe Definition, Beschreibung, Funktion, Herkunft des Musikinstrumentes. Die Theorbe gehört zu den Lauteninstrumenten und wird den Bassinstrumenten zugeordnet. Es gibt verschiedene Arten der Theorbe, dazu zählen zum Beispiel die italienische Chitarrone, die English theorbo und die französische théorbe des pièces. Auch wenn sich die Theorbe von der Laute unterscheidet, wird seit dem 18. Jahrhundert die moderne Bezeichnung Erzlaute für dieses Instrument verwendet
  2. Das hat Auswirkungen auf den Bau des Instrumentes: Die Theorbe hat zwei Wirbelkästen. Der erste befindet sich direkt am oberen Ende des Griffbrettes und nimmt die Griffsaiten auf, der zweite seitlich am oberen Ende des verlängerten Theorbenhalses, so dass die dort an den Wirbeln aufgedrehten Bordunsaiten neben dem Griffbrett (sozusagen in der Luft hängend) zum Saitenhalter am Korpus gespannt sind. Ansonsten entspricht der Bau der Theorbe der einer Laute: Der bauchige Korpus ist.
  3. Die Theorbe ist ein Musikinstrument und gehört als Schalenhalslaute zur Familie der Lauteninstrumente. Ihr bautechnisches Kennzeichen ist der zweite Wirbelkasten an einem verlängerten Hals. Typen der aus der Renaissancelaute entstandenen Theorbe sind der italienische chitarrone, die französische théorbe des pièces und der English theorbo. Im Unterschied zur Laute im engeren Sinne werden bei der Theorbe die Quintsaite und die Quartsaite rückläufig eine Oktave tiefer gestimmt.

Laute, Mandoline, Theorbe - Lehrklaeng

Die Laute ist ein Zupfinstrument mit Korpus und angesetztem Hals sowie mit gleichlaufend zur Instrumentendecke verlaufenden Saiten. Als Laute im engeren Sinn bezeichnet man die aus der arabischen Kurzhalslaute Oud entstandene europäische Laute. In der Musikinstrumentenkunde wird der Begriff Lauteninstrument verwendet. Er bezeichnet nach der Hornbostel-Sachs-Systematik eine bestimmte Gruppe von Saiteninstrumenten To order the full album with these pieces and several others by Robert de Visée, Silvius Leopoldo Weiss and François Dufaut please visit Spanish record label..

Er klingt tief und laut und eignet sich besonders zur Begleitung von Gesang. Aber auch als Soloinstrument wurde es genutzt. Chitarrone und Theorbe sind Synonyme. Aber auch als Soloinstrument wurde.. Die Theorbe wurde schon kurz nach Alessandro Piccininis (1566 - 1639) Erfindung des Arciliuto um 1600 aus der Großoktav-Basslaute entwickelt. Diese war das größte Instrument der aus Diskantlaute in h oder c, Altlaute in g oder a, Tenorlaute in e, Basslaute in d und Großoktav-Basslaute in g bestehenden Familie der Lauteninstrumente des 16. Jahrhunderts, bei denen es sich durchweg um Knickhalslauten handelte. Großoktav-Basslauten hatten 6-8 Chöre und Mensuren zwischen 88 und 94 cm. Tief ist der Klang der Theorbe, denn das Klangvolumen wurde noch um die Bässe erweitert, was eine Verdopplung des Halses zur Folge hatte. Von Florenz trat sie ihren Siegeszug, vor allem zur.. Theorbe, Barocklaute Das Duo La Vigna bietet - klar und schlank im Klang sowie elegant im Zusammenspiel - seinem Publikum spannungsgeladene Interpretationen..

Theorbe - Wikipedi

Mit dem charakteristischen Klang seiner Barockinstrumente wird das preisgekrönte Duo in RE (Anja Engelberg - Viola da gamba und Přemek Hájek - Theorbe und Barockgitarre) die Zuhörer in die farbenreiche Klangwelt des Barock entführen. Genießen Sie ein abwechslungsreiches Programm mit Kompositionen der großen französischen Gambisten zur Blütezeit der Viola da gamba in Frankreich. Fast wie aus einer anderen Welt klingt dieser tiefe Ton der Theorbe. Les voix humaines ist ein sehr bekanntes Stück aus den Pièces de viole von Marin Marais. Bei Vittorio Ghielmi und Luca.. 21.05.2017 Kirchdornberg / Evang. Peterskirche / Der silberne Klang Komponisten, die selbst auf einer Violine von Jacob Stainer spielen konnten: / Bach, Geminiani, Tartini, Biber, Veracini und Mozart / A. Siedel (Violine), M. Müller (Viola da gamba) und M. Freimuth (Theorbe, Arciliuto und Biedermeier-Gitarre Das exzentrische Aussehen und der nicht minder exzentrische Klang der Theorbe täuschen über die Ausdrucksstärke und Feinheit dieses Instruments hinweg, das dank seiner Vielfältigkeit großartige Melodien, experimentelle Akkorde und eine wundervoll nachhallende Tiefe erzeugt. Das Konzert entführt den Zuhörer auf eine Reise, die mit einem Repertoire der frühen Avantgarde für die Instrumente von Kapsperger und Piccinini ihren Anfang nimmt und mit innovativen und fantasievollen Klängen.

Was ist eine Theorbe

Er hat insgesamt vier Bücher für die Theorbe verfasst (wovon eines verloren ging) und zwei Bücher zu anderer Lautenmusik (wovon leider ebenfalls eines verloren ging). Außerdem hat er noch zahlreiche Werke zu anderen Genres veröffentlicht (zwölf säkulare Liederbücher, sechs Bücher zu geistlicher Chormusik, zwei Sammlungen mit Tänzen und Symphonien), Messen und Opern. Seine Schriften belegen große Kreativität und er hat zahlreiche stilistische Neuerungen der damaligen Musik auf die. Das klingt runder, empfahl er. 37 Euro kostet eine Saite seiner Theorbe. Die mitschwingenden Saiten halten etwa zwei Jahre, die gezupften ein viertel Jahr. Dann schwingen sie unsauber und müssen. Mit Theorbe und Ganassi-Flöte die Granseer Sommermusiken eröffnet 20.07.2020 · Märkische Oderzeitung: Neue Granseer Kirchenmusikerin lebt sich ein 02.06.2020 · Märkische Oderzeitung: Gransee -Damit es von St. Marien wieder klingt 06.04.2019 · Märkische Oderzeitun Laute/Theorbe. Die Laute war das bedeutendste Zupfinstrument der Renaissance und des Barock. Auch heute noch berührt ihr sehr farbenreicher und intimer Klang, welcher durch den Fingerkuppenanschlag der Doppelsaiten, welche aus echtem oder synthetischem Darm gefertigt sind, entsteht. Die Renaissancelaute hat 6 bis 10 Saitenchöre und ihr Repertoire umfasst u.a. Tanzmusik, polyphone Musik wie. Einfache Akkorde, Arcangelo Corellis virtuoser Stil und der Kontrapunkt als typische barocke Kompositionsart stehen im Mittelpunkt des Konzerts von Theresia und Christian Stahl in Speinshart. Sie.

Klang liuto-forte.d

Die Theorbe klingt Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen Der Theorbe saiten Produkttest hat herausgestellt, dass das Gesamtpaket des verglichenen Testsiegers die Redaktion übermäßig überzeugt hat. Zusätzlich das Preisschild ist verglichen mit der angeboteten Qualität absolut angemessen. Wer großen Arbeit bei der Produktsuche auslassen will, sollte sich an eine Empfehlung in dem Theorbe saiten Vergleich halten. Zusätzlich Rezensionen von. Theorbe saiten Die momentan besten Produkte unter der Lupe! AUGUSTINE Blue Einzelsaite. für Klassik-Gitarre 1 versilberte Basssaite in . Akustik-Gitarrensaiten mit NANOWEB® beschichteten oder unbeschichteten zwischen voluminösem Ton Die NANOWEB-Beschichtung bietet ein geschmeidiges Spielgefühl Ton als die Akustikgitarrensaiten mit. 3er Pack Martin. MA-170 MARTIN Saiten. Bronze Akustik. Reporte von Kunden über Theorbe saiten. Um zweifelsohne davon ausgehen zu können, dass die Auswirkung von Theorbe saiten wirklich nützlich ist, lohnt es sich ein Auge auf Erfahrungen aus sozialen Medien und Testberichte von Fremden zu werfen.Es gibt leider sehr wenige klinische Tests zu diesem Thema, aufgrund dessen, dass sie unheimlich aufwendig sind und im Regelfall nur Pharmazeutika. 7 beliebte Theorbe saiten analysiert [04/2021] - Berichte der Kunden! 3er Pack Martin. MA-170 MARTIN Saiten Stärken: .010 . Western-Gitarren Saiten MA-170. 3 Sätze MA-170 MARTIN Saiten. Saiten in Gold 18 Stück Ersatz. für seinen satten, Leistung】 Hoch gelobt mm / 0,02 bequem und langlebig, Rosenrot, Messing, rotes klaren Klang. 【Anwendung】 Zoll; 6: 1,2 【Hohe Qualität】 Kupfer.

Das gibt ihm einen zarteren, sanfteren, etwas leiseren Klang. Ich finde die Klangfarbe viel interessanter. Daniel Zapico: Dieses Instrument ist eine Theorbe und gehört zur Familie der. 12 bekannte Theorbe saiten im Angebot Die große Kaufberatung 6 Plektrum Geschenk Plektren, Saiten in Saiten in Gold. hilfreich für Gitarrenanfänger, auch für Anfänger. werden Ihnen innerhalb mit einzigartiger silberglänzender es innerhalb von ihre akustische Gitarre mich gut. 【Enjoy 【Geeignet für: 】Ihre Zufriedenheit ist einer rostfreien Stahlbeschichtung. besten. Auch für Lauten und hier besonders bei den verlängerten Baßsaiten von Theorbe, Chitarrone und Arciliuto ist die Luxline mit Kupferdraht eine überzeugende klangliche Alternative. Ohne zu dominieren verleiht sie dem Instrument einen akzentuierten Klang im jeweiligen Einsatzbereich. Luxlines mit echtem Silberdraht haben etwas mehr Brillanz und leichtere Ansprache als solche mit Kupferdraht. Der Klang ist etwas leiser und silbriger. Haltung: Judith Leyster (1609-1660): Musicerend gezelschap, 1631/33. In der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts wurde die Violine meist an der Brust abgestützt. Da die linke Hand nicht nur die Saiten greifen, sondern auch das Instrument halten musste, waren Lagenwechsel nur mit spezieller Technik möglich

Theorbo - Theorbo - qaz

Die Theorbe hat einen viel grösseren Tonumfang und tönt auch etwas voller, schier etwas metalliger, während die Laute gut zu adventlicher Musik passt, lehnt ihr Klang sich doch an Harfentöne an, und die verbindet man oft mit Engeln, was sehr gut zu Advent und Weihnachten passt Dadurch entstehe ein vollerer und farbigerer Klang. Christian Stahl hatte mehrere Lauten dabei, darunter eine Theorbe, die wegen ihres langen Halses schon fast an einen Kontrabass erinnerte.

Gambe » musikwissenschaften

Wunderbarer Klang ! 14 Tage Rückgaberecht ! Weitere Infos, Preise und Klangbeispiele unter: www.gitarrenlaute.de. Rechtliche Angaben. Gerhard Schnebel, Heerstr.38, 77743 Neuried Ichenheim, Deutschland Telefon:07807 9585392 www.gitarrenlaute.de E-Mail:gerry@gitarrenlaute.de Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 170407381 Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische. Klang. Köln, das Kölner Festival für die historische Aufführungspraxis, findet 2020 vom 27. bis zum 30. August 2020 statt. Das Festival für Originalklang wurde Ende August 2019 erstmals präsentiert und begeisterte damals ein großes Publikum. Das Festival mit seinen kleineren Konzertformaten und verschiedenen Spielstätten in Köln eignet sich gut für einen Start in die Spielzeit 2020. Daniel Kurz aus Berlin zupft die Laute. Am heutigen Samstagabend gibt der Lautenist gemeinsam mit zwei Sängern ein Konzert im Brauhaus Schlepzig. Musik der Renaissance wird erklingen

Durch die musikalische Geschichte des Barock führte das Duo La Vigna bei einem Konzert in der Erlöserkirche. Virtuos spielte Theresia Stahl an verschiedenen Blockflöten während Christian. für Mandoline, Theorbe und Cembalo I. Andante molto II. Larghetto III. Allegro — Pause — MITTWOCH, 07.03.2018 DOMENICO SCARLATTI (1685 - 1757) Sonata g-Moll K. 88 für Mandoline, Theorbe.

Der dunkle, tiefe Klang der Theorbe mischt sich hervorragend mit dem Klang der Gambe. Die Intimität der kleinen Besetzung, vor allem aber auch der besonders obertonreiche, vielschichtige Klang der Barockinstrumente ermöglicht ein ganz besonderes Konzerterlebnis. ~~~ Duo in RE ist 2. Preisträger des V. Concorso internazionale di musica antica Maurizio Pratola 2015. Seit 3 Jahren. Wie zur Zeit des Venezianers Giovanni Gabrielis üblich, unterlegt ein Continuo aus Theorbe und Orgel diese sinnliche und spielfreudige Musik. Das Ensemble Il desiderio setzt sich zusammen aus führenden Spezialisten der Alte Musik-Szene, die diese lebensbejahrende und spielfreudige Musik zum Auftakt ins neue Jahr aufs Schönste erblühen lassen. Website von il desiderio Hörbeispiele.

Zauber meditativer Gesänge - Klassik - Badische Zeitung

Suche musik-unterricht

  1. Im Aachener Lautenconsort Capella Aquisgrana erklingen die historischen Zupfinstrumente Barockmandoline, Barockgitarre, Vihuela, Chitarrino, Theorbe und Mandolone. Dazu gesellt sich der Klang der Traversflöte. Die Freude an der Musik des 14. bis 18. Jahrhunderts und der kreative Umgang mit den historischen Vorlagen sind für die Musiker des Ensembles Impulsgeber für lebendiges und.
  2. Langsam aufbauend, schreitend untermalte die Theorbe mit ihrem warmen Klang das virtuose Spiel der Violine. Die Zuhörer verharrten in andächtiger Stille und Anspannung, die sich gegen Ende des Stückes durch rhythmische Veränderungen erst langsam wieder löste. In allen aufgeführten Werken kamen sowohl die Theorbe als auch die Barockgitarre als Ersatz für das Cembalo zum Einsatz. In der.
  3. Fr/Sa | 16./17.08.2013: 19.30 Uhr | Leipzig, Gohliser Schlösschen: Acis und Galathea: Rosentaler Barock Ensembl
  4. ar Tanzend beten - betend tanzen, das vor einigen Jahren im Wohltorfer Gemeindesaal stattfand, werden Psalmen und Lieder in einfache Bewegungen umgesetzt
  5. Der Klang des Instruments ist fein und weich. Sehr ungewöhnlich, eine wirkliche Überraschung. Ich bin beeindruckt. (Diese CD ist eine Wiederveröffentlichung der Aufnahme, die früher unter dem Titel Werke für französische Theorbe zu haben war; sie sind also inhaltlich identisch). Lesen Sie weiter. 9 Personen fanden diese Informationen hilfreich. Nützlich. Kommentar Missbrauch melden.
  6. Theresia und Christian Stahl spielen Barockmusik aus Paris und Venedig auf virtuosen Blockflöten und Theorbe und lassen den Klang zweier Orte lebendig werden. Sie kontrastieren die konservativ-anmutige Musik Frankreichs mit dem seinerzeit neuen dramatischen Stil Italiens. Ludwig XIV. holte die besten Musiker Frankreichs nach Paris, um eine intime, filigrane und wahrhaft französische.
  7. Der Newsroom der Dussmann Group — Mit aktuellen Themen- und Mediathek-Beiträgen aus allen Geschäftsbereiche

Laute & Theorbe - Renaissance & Barock. Seelenbilder malen 1. Workshop Stimme, Atem, Körper. Engadiner Zitherspiel - Eggimann-Bestseller auf der Akkordzither . Jodel (ausgebucht - Warteliste) Material wird Klang - Ein Instrumentenbau- und Spielkurs. Volkstanzwoche. Low Brass. Familienmusik. Gesang Meisterkurs. Musizieren und interpretieren. Seelenbilder malen 2. Violine. Der französische Jazzgitarrist David Chevallier entwickelte dieses Projekt ausgehend von den Liedern John Dowlands und erschuf dazu eigene und eigenwillige instrumentale Begleitungen und Improvisationen für Gitarre und Theorbe, die den altbekannten Songs einen völlig neuen und ungehörten Klang und Ausdruck verleihen. Eine einzigartige Dowland-Erfahrung für alle, die offen sind für.

Laute - Wikipedi

  1. Liebe Forianer, nachdem der thread zur Violine solo Anklang gefunden hat, möchte ich Euch jetzt nach Euren Lieblingsaufnahmen der Suiten für Violoncello solo fragen und ich möchte Euch zusätzlich fragen, welche der sechs Suiten Euch am stärkste
  2. Mit barocken Klängen begeisterte das Duo La Vigna sein Publikum in der Kursana Residenz Regensburg. Bild: Kursan
  3. Dabei erweisen sich die Instrumentalisten als ausgesprochen wandlungsfähig: Wie exotisch kann eine Blockflöte klingen, wie perkussiv die Theorbe, von dem mitunter funkigen Ton der Streichinstrumente ganz zu schweigen. Auch stimmlich gibt es etwas zu entdecken: Geigerin Franciska Hajdu steuert noch einige reich ornamentierte Vocals bei. Ein tolles Programm! Wie anders dagegen das Ensemble.
  4. Theorbe. Der Text zur Theorbe ist zur Zeit in Arbeit. Die neue Musik ab 1600 (Monodie) erforderte Instrumente mit einem tiefen Bassregister zur Begleitung. Damit Darmsaiten bei gleicher Spannung tiefer klingen, muss ihre Masse erhöht werden. Die Erhöhung der Masse erfolgt, indem die Saiten dicker oder länger hergestellt werden. Die bautechnische Lösung zur Aufnahme längerer Saiten war.
  5. Ein Instrument, das man nicht jeden Tag sieht, das Theorbe oder das Teorb, ist ein gezupftes Streichinstrument - eine Art große Laute - das Ende des Jahres in Italien hergestellt wurd
  6. Das soll den Klang angeblich durchsetzungsstärker machen. Ist da etwas dran, oder ist das nur eine optische Maßnahme, die man nachher sowieso nicht sieht? mfG. Nach oben. Alex Moderator Beiträge: 3520 Registriert: 24.04.2010, 07:43 Wohnort: Lkr. Freising Hat sich bedankt: 40 Mal Danksagung erhalten: 68 Mal. Re: Erzlaute / Theorbe - jetzt wird es ernst! Beitrag von Alex » 27.03.2012, 18.

Robert de Visée Prélude et Allemande, Jonas Nordberg

  1. Pressestimmen In der teils dissonanten Toccata cromatica oder der thythmisch abwechslungsreichen Partite sopra la Follia Allessandro Piccininis zeigt Held dann, wie vielseitig auch die langhalsige, etwas tiefer und lauter klingende Theorbe klingen kann - wenn man es wie er versteht, mit leichten Verzögerungen und häufigem Tonfarbenwechsel affektreich zu gestalten
  2. Im uraufgeführten Kokoro für Theorbe solo - Tokyo 2009″ hat Thomas Bocklenberg seine Eindrücke von der Stadt Tokyo musikalisch umgesetzt:[] ein abwechslungsreiches Werk mit Dissonanzen, rhetorischen Zuspitzungen und experimentellen Klängen. [] Das Klangspektrum der Theorbe wird ordentlich ausgeweitet mit Flageolett-Tönen und.
  3. An eine Laute erinnernd, verfügt die Theorbe über einen zweiten, verlängerten Hals, auf welchem die Basssaiten aufgespannt sind, was zu einem sehr kontrastreichen Klang führt: zum einen die.
  4. Mit der Theorbe, einer besonders langhalsigen Laute, die früher häufig in der Oper verwendet wurde, kam Brüderls viertes Instrument zum Einsatz: Expressiv und doch weich im Klang, mit großem.
  5. 23 Beiträge • Seite 1 von 1. TheByte Bodyshaper Beiträge: 299 Registriert: 25.03.2012, 13:26 25.03.2012, 13:2
Laute, Mandoline, Theorbe

Chitarrone: Generalbassinstrument des 17

Das Duo La Vigna, klar und schlank im Klang, sowie elegant im Zusammenspiel, bietet seinem Publikum die Möglichkeit, sich 300 Jahre nach Corellis Tod ein eigenes Urteil über den Orpheus des Barock und seine Vorgänger zu bilden. Neben Musik von Corelli werden auch Stücke von u.a. Francesco Barsanti, Dario Castello und Guiseppe Sammartini zu hören sein. Die seltenen Instrumente Theorbe. Klang; Künstler; Konzert; Klartext; Abo; Newsletter; Ticketshop; Nicolas Hotman, Dietrich Stöeffken, Jean-Baptiste Lully u.a. Contentement passe richesse - Musik für Viola und Theorbe aus den Göess-Tabulaturen The little Consort. Fra Bernardo/Note 1 FB1403111 (76 Min., 1/2010) Eine geheimnisvolle CD: Kaum jemand, der sich nicht intensiv mit Gamben- und Lautenrepertoire beschäftigt, wird. Samtig weicher Klang, exzellenter Ansatz und beste Spieltechnik überzeugten. Liedhaft die Melody Nr. 10 mit Altsaxofon, sonor klingend die Nr. 12 mit Bariton und einschmeichelnd die im zarten. Die Theorbe hat ein ganz eigenes Klangbild, etwas Fernes und Sehnsüchtiges klingt immer an, wobei sie mehr Klangtiefe als die klassische Laute besitzt. Auch hier wird der Naturklang von der Aufnahme sehr schön eingefangen. Fazit Auch hier beweist Alpha Classics ein glückliches Händchen und ist in Sachen Qualität sehr weit vorne. Brandneue Geräte und Testberichte zum Thema Schallplatte.

Eine tolle Erfahrung, inmitten eines Orchesters den Klang eines Konzerts zu erleben, auch wenn ich im Musikraum ganz alleine bin! Ivana Gavric. Pianistin Ich spiele jeden Abend mit NomadPlay. Das motiviert mich, über meine Grenzen zu gehen und immer besser zu werden. Christophe Merville. Amateurgeiger Ich halte diese App für außerordentlich hilfreich, um sich auf eine Probe Messing klingt wärmer, dunkler und etwas lauter klingt, Eisen hingegen silbriger, heller und feiner. Messing dient dem Bassbereich, Eisen steht für die mittleren und hohen Lagen. Italienische Cembali werden häufig komplett mit Messingsaiten gebaut. Ein Cembalo kann ähnlich einer Orgel unterschiedliche Register haben und somit über aus- und einschaltbare Säte von Saiten verfügen, die. Mit seiner kunstvollen Ausführung repräsentiert diese Theorbe die hohe Wertschätzung der Lautenmusik in der Renaissance. Als Kunstkammerstück bes

Zinken, Posaunen, Theorbe, Orgelpositiv und Streicher ergaben einen runden, weichen Klang, der mit dem Chor eine Einheit bildete; die Musiker nahmen sich prononciert und einfühlsam der Werke an. So erhielt das gesamte Konzert einen tragenden Klang mit wohldosierten Akzenten und lud in der Passionszeit zu rund 85 Minuten ernster, aber spannender Musik ein, die diesmal allerdings nicht so viele. Mit dem charakteristischen Klang seiner Barockinstrumente wird das preisgekrönte Duo in RE die Zuhörer in die farbenreiche Klangwelt des Barock entführen. Genießen Sie ein abwechslungsreiches Programm mit Kompositionen der großen französischen Gambisten zur Blütezeit der Viola da gamba in Frankreich: Marin Marais (1656-1728), Antoine Forqueray (1672-1745), Jacques Morel (c.1690. Laute/ Theorbe : Chen Zang. Cembalo : Gösta Funck. Blockflöten : Katharina Glös. Tanz: Uliana Frickel-----8.Mai 2021 17.00 Uhr. Schenkendorf Dorfkirche So fern in jenem Tale Deutsche Volks - und Kunstlieder im Klang der Zeit. Sopran : Doerthe Maria Sandmann. Gitarre / Klavier : Matthias G. Müller-----26.Juni 2021. Berlin Müggelheim . Dorfkirche So fern in jenem Tale Deutsche Volks.

Tiorba forte in a liuto-forte

Klang; Künstler; Konzert; Klartext; Abo; Newsletter; Ticketshop; Robert de Visée Suiten für Theorbe und Gitarre Xavier Díaz-Latorre . Passacaille/Note 1 PAS1038 (71 Min., 3/2016) Wenn es am Hofe Ludwig XIV. um die ganz große, bedeutsame Kunst des Lauten- und auch Gitarrenspiels ging, lag sie bei Robert de Visée in den allerbesten Händen (ca.1660 - ca.1732). So berichtete der Kammerherr. Denn neben der Theorbe ist bald die Geige von Fanny Paccoud zu hören, das Saxophon von Gavino Murgia und der Serpent von Michel Godard. Er spielt dieses alte Blechblasinstrument mit dem schlangenförmig gewundenen, lederummantelten Rohr kaum drei Meter vor uns. So können wir den eigenartigen Ton studieren, der mal wie eine Tuba klingt, mal an ein Flügelhorn erinnert. Zudem vernehmen wir. Auf reizvolle Art und Weise umspielten die wunderschön sanfte Theorbe und der silbrige Klang des Cembalo den tänzerischen Schwung und den quirligen Ton von Sopran und Flöte. Tizian Naef gefiel. Nächstes KLANG-ZEITEN-Konzert: 2020 Rückblick auf frühere KLANG-ZEITEN-Konzerte. Andreaskonzert. Jeweils am Freitag vor dem 1. Advent findet in der Andreaskirche aus Anlass des Kirchenpatroziniums ein Andreaskonzert statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Am gleichen Abend startet auch jeweils der vorweihnachtliche Andreasmarkt vor der Kirche. Nächstes Andreaskonzert. Leipzig, Museen, Musikinstrumentenmuseum/Museen im Grassi: Nein, nicht alle 5.000 Exponate wird der Besucher zu sehen bekommen, sondern nur eine Auswahl, darunter auch Kostbarkeiten wie den ältesten original erhaltenen Hammerflügel der Welt von Bartolomeo Cristofori, italienische, deutsche und französische Instrumente aus dem 16. bis 19. Jh. und Zeugnisse des Klavierbaus in Leipzig

Die Oboe, das Fagott

Klänge von Barocklaute und Theorbe - Main-Ech

Zahlreiche Besucher freuten sich über eine virtuose Darbietung: Theresia Stahl (Blockflöten) und Christian Stahl (Theorbe, Barocklaute) stellten an diesem Nachmittag ihr Können eindrucksvoll unter Beweis. Klar und schlank im Klang sowie elegant im Zusammenspiel bot das Duo La Vigna seinem Publikum spannungsgeladene Interpretationen barocker Werke, die in den beiden Städten Paris und. Von ca. 1580 bis nach 1750 war die Theorbe ein beliebtes Begleitinstrument; aus ihrer Entstehungsphase Anfang des 17. Jahrhunderts sind auch Tabulaturen für Solomusik erhalten. Die Blockflöte . In der Zeit vor 1700 orientierte sich das Blockflötenspiel an der menschlichen Stimme. Eine Blockflöte mit einem entsprechend weichen und vollen Klang ist die Ganassi-Flöte, die u.a. auf eine der. Dieses Instrument mit seinem hellen Klang wird Rasgueado angeschlagen oder mit arpeggierten Akkorden eingesetzt. Vihuela. Ein Zupfinstrument, das im 16. Jahrhundert seine Blütezeit an den spanischen Höfen erlebte. Es wird in der Stimmung EE - AA - dd - fisfis - hh - e´ und GG - cc - ff - aa - d´d´ - g´ eingesetzt. Mandolone. mit sechs Chören in der Stimmung HH - EE.

Duo La Vign

Für Klang-Gourmets. Saarbrücken. Daniel Hope verbindet authentische Spielweise mit modernem Klang. Gemäß dem Leitsatz Historische Aufführungspraxis ist im Kopf, nicht in der Hardware (Roger. ..klang das große Hackbrett kraftvoll, expressiv, fast metallisch...fulminant. Die Theorbe entfaltete höchst sinnliches Vergnügen und veranlasste das Publikum zu lauten Jubelrufen (Kulturvision aktuell, Tegernsee) Das Salterio - Namensgeber des Duos - ist die barocke Form des Hack­bretts. Es war im 18. Jahrhundert vor allem in. Das Kammermusikensemble Flauto con bassi stellte am Donnerstagabend in der Seebacher Klosterkirche sein Programm Le Rossignol en Amour - die verliebte Nachtigall - vor und begeisterte mit zarten, gefühlvollen Klängen. Gabriele Hilsheimer (Travers- und Blockflöte), Michael Spengler (Viola da Gamba) und Johannes Vogt (Theorbe) haben sich in dieser Formation ganz der historischen.

Kirchengemeinde St. Marien in Himmelpforten - Termin

Kling gleich der hellsten Nachtigall Virtuose Renaissance- und Barockmusik für Flöte und Orgel. 189. Konzert auf der Renaissanceorgel. Sonntag, 19. September 2021, 17.00 Uhr La Moresca - Ensemble für Alte Musik. La Moresca wurde 2009 gegründet und wird seit 2011 von Claudia Hoffmann (historische Violine, Tanzmeistergeige, historische Harfen) und Petra Burmann (Theorbe, Laute. Ist die Blockflöte bereits Grundschulkindern ein Begriff, so gehört die Theorbe zu den weniger geläufigen Instrumenten. Das Lauteninstrument erinnert mit Resonanzkörper und Hals entfernt an eine Gitarre, hebt sich aber durch den zweiten Wirbelkasten von üblichen Saiteninstrumenten ab. Durch die Kombination von Flöte und Theorbe zaubert das Duo einen Klang, der die Seele berührt. Lieber. Die Theorbe Die tiorba ist das größte Instrument der europäischen Lautenfamilie; sie besitzt bedeutend längere Saiten als die anderen Lauten. Die frei schwingenden Basssaiten (Diapasons) werden an einer Halsverlängerung mit eigenem Wirbelkasten befestigt. Von ca. 1580 bis nach 1750 war die Theorbe ein beliebtes Begleitinstrument; aus ihrer Entstehungsphase Anfang des 17. Mit munterem Sang und Klang hat das Ensemble La Rosa Enflorece am Sonntagabend in der Speyerer Synagoge Beith-Shalom Brücken zwischen jüdischem, christlichem und arabischem Liedgut geschlagen. Warm ausschwingender Gesang und fröhliches Instrumentalspiel vereinten drei Religionen zum harmonischen Dreiklang. Das gut einstündige Programm von Sängerin Almut-Maie Fingerle, Blockflötistin.

Von Liebe und Hass, Freude und Trauer | Blick - Westsachsen

Marin Marais neu entdeckt - Barocke Codes (Archiv

Die Theorbe wiederum ist eine Nebenform der Laute. Sie ist der traditionellen Laute ähnlich, allerdings größer. Hauptsächlich diente - und dient - die Theorbe zur Begleitung von Gesang. Genutzt wird sie auch für die tieferen Töne in Instrumentalgruppen. Die Wurzeln führen uns hauptsächlich nach Italien; genauer gesagt nach Rom, Padua und Venedig, allerdings auch nach Frankreich. Der Hybridverstärker AcousticPlan Mantra im Test auf Hifistatement. Also los gehts, als erstes habe ich eine Latinjazz-Scheibe mit Michael Brecker am Tenorsaxophon herausgekramt Der Berliner Lautenist Andreas Arend hat viel Erfahrung als Generalbass-Begleiter. Nun hat er erstmals eine CD in eigener Verantwortung zusammengestellt, mit englischer Musik des 17.Jahrhunderts Das Ensemble La Battuta überzeugt in der Schwabmünchner Frauenkirch 10. Februar 2003 um 17:37 Uhr KONZERT. WITTLICH. Beim Benefizkonzert für die Dresdener Semperoper in der Pfarrkirche St. Markus konnte das Publikum auch historische Instrumente kennen lernen

Konzertreihe: Seelendramen beim Festival „Alte MusikPrignitz: Die besten Tipps fürs WochenendeDas EnsembleTabea HöferProgrammangebote ARS ANTIQUA AUSTRIA

(Theorbe) spielt weltliche und religiöse Stü-cke des jüdischen Barockkomponisten Salo-mone Rossi (1570 - ca. 1630). Ein textlicher Beitrag soll verdeutlichen, was es bedeutet, als Jüdin oder Jude heute in Deutschland zu leben. Dazu wollen wir mit den Zuhörern ins Gespräch kommen. Canzonetta Daletta 1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland 5. Begegnung in Wort und Klang in der Alten Monteverdi-Konzert voller Abwechslung und Vielfalt. Forschungsprofil. Schwerpunkt Digitale Geistes-, Sozial- und Humanwissenschafte

  • Wendelstein Meißen.
  • Hotel Storchen Ravensburg.
  • JavaScript sleep.
  • Bonding Technik Haare.
  • Bbc live stream strictly come dancing.
  • Japan 2. weltkrieg führer.
  • Sealife München Preise.
  • Fantasy Bücher mit Magie.
  • FRITZ Repeater 600 Standard Passwort.
  • Bodensee Schifffahrt GA.
  • Geuther Hochstuhl babyaufsatz.
  • Stuttart pride mod.
  • North Korea 2020.
  • Touch event test.
  • EGÜ Long in Style.
  • JavaScript sleep.
  • Kann der Arbeitgeber eine Urlaubsplanung verlangen.
  • Bismarck Karikatur Interpretation.
  • Hamlet Act 3.
  • Meine KVB.
  • MJ font Free download.
  • Senatskanzlei Hamburg presse.
  • Oracle update subquery.
  • Justizvollzugsbeamter Quereinsteiger Bewerbung.
  • PCOS Behandlung ohne Pille.
  • Immobilien Pipinsried.
  • Curriculum bw.
  • Kuddewörde baugebiet.
  • Alu Winkel gebürstet.
  • In 90 Tagen zum Altar Staffel 7 Paare.
  • Conny Froboess overleden.
  • Microsoft RDS Best practices.
  • Pflegeausbildung neu Österreich.
  • Intrinsisches Asthma Prognose.
  • Neue Abiturtermine Bayern 2021.
  • Toxikologe gesucht.
  • Petition Loreley Klinik.
  • Percy und Annabeth fanfiction.
  • L'amica geniale netflix.
  • The 1975 YouTube.
  • Ebbe und Flut kindernetz.